Navigation überspringenSitemap anzeigen
SCHuMET GmbH - Logo

Die Historie der SCHuMET GmbH

2008

gründet Rüdiger Schneider nach 10-jähriger Erfahrung in der Qualitätssicherung und Kundenbetreuung als freier Mitarbeiter zusammen mit einem Partner die SCHuMET GmbH in Reutlingen.

Schumet Logo

2009

scheidet der Partner aus und Rüdiger Schneider übernimmt die Geschäftsanteile zu 100 Prozent.

2010

folgt der nächste Schritt zum diversifizierten Qualitätsmanagement Dienstleister mit der Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001 (2008). Diese bildet nicht nur die Basis für einen kontinuierlichen Verbesserungsprozess, auch die Transparenz betrieblicher Abläufe und die Kundenzufriedenheit können erhöht werden.

2014

steigt Patric Schneider Vollzeit in das Familienunternehmen ein.

Schumet Büro

2015

erfolgt mit dem Umzug in unser firmeneigenes Gebäude in Kusterdingen-Mähringen der nächste Expansionsschritt. Mit einer vergrößerten Prüffläche, sowie modernsten Rein- und Messräumen und separater Lagerfläche können wir noch flexibler und schneller auf die Anforderungen und Kundenwünsche eingehen.

Prüffläche
Firmengelände

2016

übernimmt Patric Schneider zusammen mit Rüdiger Schneider die Geschäftsführung.

Zusammenführung
Zusammenführung

2018

bekommt die SCHuMET GmbH Unterstützung durch die Firmenaufnahme des renommierten Familienunternehmens ISP in das Unternehmen und entwickelt ein noch effektiveres Leistungskonzept.

2018

im April übernimmt Patric Schneider die alleinige Geschäftsführung der SCHuMET GmbH.

alleinige Geschäftsführung

2019

Seit 2019 bietet die SCHuMET GmbH als deutschlandweit einziges Unternehmen eine Ausbildung zum Qualitätsfachmann im Bereich Fertigungsprüftechnik an. Durch die speziell geschulten Mitarbeiter haben wir unser Portfolio noch einmal erweitern können.

Qualitätsfachmann / Qualitätsfachfrau Fertigungsprüftechnik 

Experten für die Sichertung von Produkten- und Prozessqualität

Maßnahmedauer

24 Monate (ink. betribeblichem Praktikum) 

Praktikum  

3 Monate 

Abschluss 

IHK-Zeugnis "Qualitätsfachmann/-frau Fertigungsprüftechnik" DGQ-Qualitätsassistent Technik  AUKOM Stufe 1 Basis

DGQ AUKOM

2021

2021 geht Schumet mit der Einführung eines eigenen ERP-Systems einen Schritt weiter in Richtung Digitalisierung und somit einen wichtigen Schritt weiter in Richtung Industrie 4.0.
Mit der Einführung dieses Systems werden bei SCHuMET sämtliche Prozesse digitalisiert und verbessert. Alle firmeninternen Prozesse werden von nun an in einem einheitlichen EAP-System zusammengeführt.

2021

Vergrößerung des Firmengebäudes durch einen Hallenanbau

Vergrößerung des Firmengebäudes von SCHuMET

Wir erweitern ständig unser Dienstleistungsspektrum, um unsere Kunden in den verschiedensten Bereichen mit unserer Expertise zu unterstützen.

Auftragsanfrage

Ihre Kontakt­informationen
Weitere Informationen
Zum Seitenanfang